News Dialyse kommt in die Sana-Kliniken Bad Wildbad
Datum 07.08.2016
Beschreibung

Behandlungsspektrum erweitert. Mehrwert für Bad Wildbader Bürger, Reha-Patienten und Touristen.
 

Bad Wildbad. 08.08.2016  Ab 1. September können nun auch Dialyse Patienten aus Bad Wildbad und Umgebung sowie dem Enztal in die Sana-Kliniken Bad Wildbad zur Behandlung kommen. Doch nicht nur für die Bevölkerung aus und um Bad Wildbad bietet die neue Dialyse Praxis in den Sana-Kliniken einen Mehrwert. Dialysepflichtige Patienten, die zum Beispiel zur Rehabilitation im Quellenhof  sind, können nun zur Behandlung ins Nachbargebäude zur Behandlung. Bislang mussten diese Patienten bis nach Pforzheim gefahren werden. Für den Tourismus in Bad Wildbad ist die Erweiterung der Sana-Kliniken sicherlich auch begrüßenswert, kann nun der Urlaub trotz dialysebedingter Einschränkungen hier verbracht werden.

 

Die Nephrologie, die Nierenheilkunde, ist ein Spezialgebiet der Inneren Medizin. Wie wichtig diese Organe sind und wie eng sie mit unserer Lebensqualität zusammenhängen, zeigt sich erst, wenn sie einmal nicht einwandfrei funktionieren. Personen, bei denen ernsthafte Erkrankung der Nieren vermutet wird oder bereits diagnostiziert wurde, sind daher auf eine wohnortnahe Dialysepraxis angewiesen. Die Nephrologie hat viele Schnittstellen zu anderen Fächern. Interdisziplinäres Arbeiten gehört daher für Nephrologen zum klinischen Alltag. Die fachübergreifende medizinische Expertise kann insbesondere mit der Klinik für Innere Medizin in den Sana Kliniken Bad Wildbad optimal ausgeschöpft werden.

 

Mit bewährten Therapien und wirksamen Medikamenten konnte zudem der Behandlungserfolg bei Nierenerkrankungen in den letzten Jahren erheblich gesteigert werden. Zur intensiven Betreuung des Patienten gehört aber neben aller Technik und Pharmazeutik die Komponente des persönlichen Gesprächs und der individuellen Diagnose. Dies hat für die Ärzte und die Pflege im Hause der Sana-Kliniken Bad Wildbad schon seit je her höchste Priorität und deckt sich mit dem Team der neuen Dialyse Praxis.

 

Das Ziel ist es, Menschen mit Nierenerkrankungen zu einem möglichst langen dialysefreien Leben zu verhelfen. Sollte eine Nierenersatzbehandlung wie die Dialyse unumgänglich werden, soll den Patienten weiterhin ein Höchstmaß an Lebensqualität erhalten bleiben.

 

Für Erkrankungen der Nieren sowie Erkrankungen, welche die Funktion der Nieren beeinträchtigen, modernste Diagnose- und Therapiemethoden eingesetzt. Zum Leistungsspektrum der Dialyse im Hause der Sana-Kliniken gehören:

 

  • alle modernen Nierenersatzverfahren unter Einsatz höchster Qualitätsstandards
  • Diagnose und Behandlung von Nieren-, Hochdruck und Autoimmunerkrankungen
  • Internistische Diagnostik und Behandlung in Kooperation mit der Sana-Klinik für Innere Medizin

 

Patienten können ab 1. September zur Behandlung in die Sana-Kliniken Bad Wildbad kommen. Die Behandlungsräume befinden sich im Erdgeschoss des Gebäudes und sind barrierefrei zugänglich.

« zur Übersicht