News Sana Kliniken werden 40 Jahre alt/ Bad Wildbad hat allen Grund zu Feiern
Datum 05.09.2016
Beschreibung

„Im Dienst der Patienten und zum Wohle der Gesellschaft“

 

Bad Wildbad, 03.05.2016. Die Sana Kliniken Bad Wildbad feiern Geburtstag. Am 01. September 2016 ist die Einrichtung genau 440 Monate, das sind mehr als 36 Jahre, Mitglied im Sana Verbund. Darauf hat Margarete Janson, Geschäftsführerin heute hingewiesen. „Wir freuen uns, dass wir unsere Position als wichtiger Gesundheitsversorger in der Region in den vergangenen Jahren stetig ausbauen konnten. Dafür ist es gut, Teil eines großen Verbundes zu sein und von den Erfahrungen im Konzern zu profitieren.“ Janson verwies darauf, dass die Vernetzung innerhalb der Sana Kliniken, aber auch in der Region, wichtig für eine bestmögliche medizinische Versorgung sei, getreu dem Motto: „Im Dienste des Patienten und zum Wohle der Gesellschaft“.

 

Als dritte Klinik kam 1980 das Akuthaus im schönen Schwarzwald zum heute drittgrößten Klinikverbund in Deutschland und ist damit ein Urgestein in der Behandlung orthopädischer und rheumatischer Erkrankungen. Diese enorme Expertise gepaart mit modernster Medizintechnik und exzellenten Behandlungskonzepten machen die Sana Kliniken Bad Wildbad zu einem wertvollen Gesundheitsversorger den Regionen Nordschwarzwald und Enztal. Das zertifizierte Sana Gelenk- und Rheumazentrum Baden-Württemberg verfügt über insgesamt 140 Betten. Neben dem akutstationären Leistungsangebot bietet das Zentrum eine Tagesklinik mit teilstationären Betten sowie ein umfassendes ambulantes Leistungsangebot.

 

Neben der Klinik Endoprothetik und Gelenkchirurgie, ist das Haus ein überregionales Zentrum für die Diagnostik und Therapie rheumatischer Erkrankungen. Ergänzt wird dieses ganzheitliche Konzept durch die Klinik für Innere Medizin - insbesondere bei allgemein-internistischen Fragestellungen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit wird hier besonders groß geschrieben. So sind insbesondere Rheuma-orthopädische Sprechstunden äußerst beliebt.

 

„Alles unter einem Dach“ – Dieses Motto erfüllen die Sana Kliniken Bad Wildbad durch ihre herausragende Kooperationen. So befindet sich eine radiologische Praxis in den Räumlichkeiten und jüngst kommt ab September das Nephrologische Centrum in die Sana Kliniken Bad Wildbad und rundet so das Leistungsspektrum optimal ab.

 

Anlässlich des Geburtstages weist die Klinik bereits seit März auf ihrer Internet-Seite auf das Jubiläum hin. Zudem wird das Logo zum 40-jährigen Bestehen – 40 Jahre bewegen – in diesem Jahr auf allen Printprodukten zu sehen sein. Im Foyer des Krankenhauses steht ein Roll-Up, das eine Deutschlandkarte mit allen Standorten der Sana Kliniken AG zeigt.

________________________________________________________________

Zum Geburtstag der Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG mit Sitz in Ismaning bei München ist einer der ältesten privaten Klinikbetreiber am Markt – und mit 48 Krankenhäusern sowie einem Jahresumsatz von 2,3 Milliarden Euro (2015) auch einer der erfolgreichsten. Der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Dr. Michael Philippi, sieht den Erfolg des Unternehmens vor allem darin begründet, dass der Krankenhausverbund im Laufe der vier Jahrzehnte immer wieder Entwicklungen auf dem Krankenhausmarkt maßgeblich mitbestimmt oder gar vorweggenommen habe.

Dr. Philippi: „Sana hat als erster privater Klinikbetreiber im Jahr 1984 ein kommunales Krankenhaus übernommen – und zurück auf die Erfolgsstraße geführt. Zudem haben wir mit dem Managementvertrag in den 90er Jahren ein damals neues Instrument etabliert, das viele Kommunen genutzt und geschätzt haben. Hat es ihnen doch die Möglichkeit eröffnet, das Management zu professionalisieren und vom Know-how eines erfahrenen Trägers zu profitieren, ohne das Haus verkaufen zu müssen. Daraus konnten wir dann individuelle Beteiligungsmodelle ableiten, die uns zu einem bevorzugten Partner vieler Landkreise und Städte gemacht haben.“

Hier liegen auch die Herausforderungen für die Zukunft. Denn obwohl die Akquise und der Betrieb von Krankenhäusern in Zukunft Kerngeschäft der Sana Kliniken AG bleiben wird, so gehe es doch heute verstärkt darum, integrierte und individuelle Versorgungskonzepte für die unterschiedlichen regionalen Herausforderungen zu finden. Hier setze Sana auf die intersektorale Vernetzung und sei stets offen für die Kooperation mit regionalen Partnern.

 

Ausschnitte aus der Unternehmensgeschichte

Gegründet wurde die Sana Kliniken GmbH am 11. März 1976 aus dem bereits vier Jahre zuvor ins Leben gerufenen „Verein zur Planung und Förderung privater Krankenhäuser“. Träger des Vereins waren damals 18 private Krankenversicherungen. Ziel war und ist es, Krankenhäuser auf medizinisch und pflegerisch höchstem Niveau  zu führen und diese dabei gleichzeitig wirtschaftlich zu betreiben. Wörtlich hieß es damals:

„Vorbild sein für andere und zeigen, dass medizinische und pflegerische Höchstleistungen mit wirtschaftlicher Betriebsführung vereinbar sind.“

Noch im gleichen Jahr übernimmt Sana das Tabea-Krankenhaus in Hamburg-Blankenese. 1980 folgt eine Klinik in Bad Wildbad, die im Laufe der Jahre zu einem bis heute renommierten Standort zur Behandlung von Gelenk- und Rheumaerkrankungen ausgebaut wird. In den Jahren danach folgen zwei Kliniken in München. Sie zählen heute unter dem Namen Sana Kliniken Solln-Sendling zu den größten orthopädischen Kompetenzzentren in Süddeutschland.

Mit dem Klinikum in Hürth übernimmt Sana als erster privater Träger 1984 ein kommunales Krankenhaus. In den kommenden Jahren werden die Infrastruktur  ausgebaut und die medizinischen und pflegerischen Leistungen erweitert. Nach der Wende kommt das Krankenhaus Bergen auf Rügen zum inzwischen weiter gewachsenen Konzern. 1990 werden die ersten Managementverträge abgeschlossen. Mitte der 90er Jahre nutzen mehr als 30 Krankenhausträger die Managementkompetenz des Unternehmens. Dennoch gehen auch die Akquisen weiter. Zur Jahrtausendwende gehören bereits mehr als 20 Häuser zur Sana Kliniken GmbH. 2000 folgen das Klinikum in Remscheid, 2005 die Standorte in Berlin-Brandenburg und 2010 die Regio Kliniken. Zuletzt hat die Sana Kliniken AG – die Umwandlung von der GmbH in eine Aktiengesellschaft erfolgte 2007 - Kliniken in Offenbach und im Leipziger Land übernommen.

« zur Übersicht