News 5 Studierende entwerfen erfolgreiches Kinder-Quiz für die Sana Kliniken Bad Wildbad
Datum 27.11.2019
Beschreibung

Bad Wildbad, „Was sind Anzeichen für eine allergische Reaktion?“, „Wer unterstützt die Feuerwehr im Notfall?“ und „Wie lautet die Telefonnummer vom Rettungsdienst?“ Kennen Sie die Antworten auf diese Fragen? In 106 Fragen, aufgeteilt in 6 Kategorien, können nun Klein und Groß ihr Wissen testen. „Jederzeit bereit! Fragen zu Notfall, Einsatz, Medizin und Gesundheit“, lautet der Titel des bunten Ringbuchs mit informativen Quizfragen.

 

Seit Mitte Oktober diesen Jahres verteilen die Sana Kliniken Bad Wildbad das handliche Spiel als Give-Aways. Entstanden ist das Quiz im Rahmen eines Studienprojektes an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EvHN). Verantwortlich für den Inhalt sind die fünf Studierenden Lisa Elsner, Leonie Evans, Leila Flachenecker, Anna Körner und Jannik Ramminger, die an der EvHN Soziale Arbeit studieren. Anlass zur Entwicklung, gab die Idee, vor allem Kinder für Notfälle zu sensibilisieren, sowie spielerisch deren Interesse für die Themen Medizin und Gesundheit zu wecken.

 

Zur Erstellung des Fragenkatalogs wurden in erster Linie Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene befragt, denn die Wissensvermittlung durch die Quizfragen soll eine möglichst breite Zielgruppe erreichen. Um qualitativ hochwertige Antworten zu erhalten, wurden die Fragen von ausgebildetem Fachpersonal der jeweils abgefragten Bereiche, wie (Tier)Medizin, Polizei, Feuerwehr beantwortet. Auf der Suche nach einem Sponsor für den Druck des Projektes, kam, durch den Vater eines Projektmitgliedes, Professor Dr. med. Peter Flachenecker, der Kontakt zu den Sana Kliniken Bad Wildbad zustande.

 

„Was die Studierenden auf die Beine gestellt haben ist beeindruckend“, lobt Moritz Tzschenscher, Referent der Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken Bad Wildbad. Das fertige Produkt stehe für sich und könne in jeder Buchhandlung zum Verkauf stehen, so der Pressesprecher weiter: „Auf der Verbrauchermesse „ViTALMESSE“ 2020 in Pforzheim war das Quiz so beliebt, dass wir das Geschenk stark reglementieren mussten.“

« zur Übersicht